Ein solider Start

Von Jonas Bay

12.09.2021

Schon vor der Zertifkatspflicht hatten wir so die eine oder andere Sorge. Einige Abwesende, nur ein Torhüter, dazu kam noch eine kurzfristige Verletzung eines weiteren Spielers. Dafür kamen 2 ganz junge Spieler in den Genuss ihres 3.Liga-Debüts. U17-Torhüter Simon Rüegg kam gut 10 Minuten zum Einsatz und zeigte vor allem in der Schlussphase noch die eine oder andere Parade. Noch etwas mehr spielte Severin Heldstab am linken Flügel und krönte seinen Einsatz sogar noch mit einem Tor. Das Spiel selbst kann man in 3 Phasen aufteilen. Die erste Phase zeigte einen dominanten HCT, der aus einer starken Deckung und mit einem bestens aufgelegten Dominik Egli bald mal 8:2 führte. Immer wieder blieb der TV Räterschen in der Deckung hängen oder scheiterete an Torhüter Sebastian Raschle. Doch etwas nach Halbzeitmitte gabs einen kleinen Bruch im Spiel des HCT. Die zweite Formation fand sich nicht so schnell zurecht wie die erste. Die Fehler häuften sich etwas und vor allem die Torproduktion liess merklich nach. Dies erlaubte es dem Gegner bis zur Pause einigermassen dranzubleiben (9:13). Die 3.Phase des Spiels war dann die gesamte zweite Hälfte. Der HCT stellte schnell klar war der Chef in der Halle ist und zog auf 8 Tore davon. Anschliessend verwaltete das Heimteam den Vorsprung ohne wirklich ans Limit gehen zu müssen. Die Kräfte konnten gut aufgeteilt werden und auch das eine oder andere Highlight, wie die Gegenstösse von Sven Oehen oder 2 feine Tore von Florin Heldstab. Am Schluss stand ein 28:20 auf der Anzeigetafel, Luft nach oben ist da sicherlich noch einige, den Start in die Saison kann man aber sicherlich als gelungen bezeichnen.

Ebenfalls 2 Punkte gabs für die 2.Mannschaft, gegen den KTV Wil zog zog die Mannschaft schon früh davon und siegten schlussendlich souverän mit 31:20. Auch hier überzeuge Florin Heldstab, er traf gleich 8 Mal.

Die U17-Junioren starteten gegen den HC Rover Wittenbach stark und lagen stetig in Führung. Dann kassierte Torhüter Simon gleich 2 Würfe voll auf seinen Kopf, was die junge Mannschaft etwas aus der Bahn warf. Die Leichtigkeit war etwas weg und der Frust über die diversen Unsportlichkeiten der St.Galler zu gross.

Ein schweres Spiel erwarteten auch die U15-Juniore. Ohne ihren Führungsspieler Jan, der in Quarantäne ausharren muss, sowie ohne Torhüter reisten das junge Team nach Zürich, zeigte dann aber dort einen erfrischenden Auftritt und holte sich viel Mut für die kommenden Aufgaben.

Es spielten für die 1.Mannschaft: Sebastian Raschle, Simon Rüegg; Robert Brunner (1), Dominik Egli (11), Stefan Egli (2), Florin Heldstab (2), Severin Heldstab (1), Thomas Lächler (4), Nicolas Nussle (1), Sven Oehen (4), Adrian Raschle (1), Marc Vogel, Tom Vogel (1).